Schedule and rules

Procedure:

  • 09:00 to 09:45:
    Issuing of start numbers and final team composition.
  • As soon as you have your starting number, everyone will have a trial throw on each of the competition targets.
  • 09:45: opening ceremony.
  • 10:00: competition start
  • Around 19:00 award ceremony and closing.

Afterwards we can relax. Well-being is ensured-there is a chicken grill, snacks and drinks.

Competition mode:

  • Preliminary round / qualification: each thrower will have 18 throws (6 throws on 3 targets), which are thrown directly one after the other. The points from the preliminary round determine the placement and thus, whether someone moves into the final rounds or not (Exception: Wildcard winners who will – independent of the points of the preliminary round – enter in the first final round).
    Furthermore, the points of the preliminary round also count toward the placement of the team.
  • Optional: Should time allow, the teams will have the opportunity after the preliminary round to improve their points. Each team will receive 6 throws (2 throws per team member).
  • Women: After the preliminary round, the 6 best women plus 2 wildcard winners qualify for the women’s semifinals. There each receives another 12 throws. Afterwards, the best 4 women go forward into the final to determine the Swiss champion. The final will be decided by 6 throws each
  • Men: There are slots for 20 competitors in the men’s quarter-finals (16 competitors plus 4 wildcard winners). Each competitor will have 12 throws. The 12 best throwers will advance to the semi-finals. From this the best 4 throwers will be determined. The finalists will have (as in the women’s final) 6 throws.
  • Teams: In the team finals, the 12 best teams advance. Here each team gets 6 throws (2 per team member). After this round, the best 8 teams will advance and also get 6 throws per team. In the final the last four teams compete against each other in a direct comparison. Again, each team has 6 litters (2 throws per team member).

Scoring

  • The referees will only consider the visible part of the axe blade for scoring. They will not touch or move the axe to see if a higher score can possibly be achieved. In case of doubt, they are required to decide in favor of the thrower. However, if ambiguity arises, this may be challenged by the competitor, but as already mentioned the axe must not be touched.
  • Equal Score: If competitors / teams have the same score, there will be a “throw-off”. In the throw-off, each participant has 3 throws available. Throw-offs happen when the following are at stake: a final placement (in singles up to 6th place, in the team to 4th place), or to move into the next round.
  • Test throws: Test throws are available at the first throw of each round. When moving to a different target there is no renewed test throw.

The two training targets can be used from about 08:00 in the morning on the day of the competition.

Ablauf und Regularien

Ablauf:

  • 09:00 Uhr bis 09:45 Uhr Startnummernausgabe, Finale Teamzusammensetzung
  • Sobald Ihr Eure Startnummer habt, hat jeder einen Probewurf pro Wettkampfscheibe zur Verfügung.
  • 09:45 Uhr Eröffnungszeremonie
  • 10:00 Uhr Wettkampfbeginn
  • gegen 19:00 Uhr Siegerehrung und Abschluss

Anschliessend gemütlicher Teil. Für das leibliche Wohl ist gesorgt- es gibt einen Güggelibräter, Beilagen und Getränke

Wettkampfmodus:

  • Vorrunde/ Qualifikation: jeder Werfer erhält in der Vorrunde 18 Würfe (6 Würfe auf 3 Scheiben), die direkt nacheinander geworfen werden. Die Punkte aus der Vorrunde bestimmen die Platzierung und somit, ob jemand in die Finalrunden einzieht oder nicht (Ausnahme: Wildcard-Gewinner- diese ziehen unabhängig von den Punkten der Vorrunde in die erste Finalrunde).
    Ferner werden die Punkte der Vorrunde auch für die Platzierung des Teams gewertet.
  • optional: Sollte es zeitlich möglich sein, haben die Teams nach der Vorrunde noch die Möglichkeit ihre Punkte zu verbessern. Hierzu erhält jedes Team noch einmal 6 Würde (2 Würfe pro Teammitglied).
  • Nach der Vorrunde ziehen die 6 besten Damen plus 2 Wildcard-Gewinnerinnen ins Halbfinale der Damen. Dort erhält jede weitere 12 Würfe. Anschließend werden die besten 4 Damen im Finale die Schweizer Meisterin ermitteln. Im Finale stehen 6 Wertungswürfe zur Verfügung.
  • Bei den Herren erreichen insgesamt 20 Wettkämpfer das Viertelfinale (16 Wettkämpfer plus 4 Wildcard-Gewinner). Auch hier hat jeder Wettkämpfer 12 Wertungswürfe zur Verfügung. Ins Halbfinale schaffen es anschliessend die besten 12 Werfer, in dem mit Hilfe von 12 weiteren Würfen die 4 Finalisten ermittelt werden. Die Finalisten haben wie im Damenfinale 6 Wertungswürfe.

  • In die Teamfinals ziehen die 12 besten Teams ein. Hier erhält jedes Team einmal 6 Würfe (2 pro Teammitglied). Nach dieser Runde kommen die besten 8 Teams weiter und erhalten ebenfalls wieder 6 Würfe pro Team. im Anschluss an die 2te Finalrunde der Teams treten die 4 letzten Teams im direkten Vergleich gegeneinander an. Auch hier hat jedes Team 6 Würfe (2 Würfe pro Teammitglied).

Punktevergabe

  • Die Schiedsrichter werden nur den sichtbaren Teil des Axtblattes für die Punktevergabe beachten. Sie werden die Äxte nicht anfassen oder bewegen, um zu schauen, ob eventuell ein höherer Punktwert erreicht werden kann. Im Zweifelsfall sind sie angehalten zugunsten des Werfers/ der Werferin zu entscheiden. Sollten dennoch Unklarheiten entstehen, wird dies durch den Werfer/ die Werferin angezeigt, die Axt darf jedoch nicht berührt werden.
  • Punktegleichstand: Sollten Wettkämpfer/Wettkämpferinnen/Teams die gleiche Punktzahl haben, kommt es zu einem Stechen. Im Stechen hat jeder teilnehmende 3 Würfe zur Verfügung. Zu einem Stechen kommt es dann, wenn es um die finale Platzierung (im Einzel bis Platz 6, im Team bis Platz 4), oder um den Einzug in die nächste Runde geht.
  • Probewürfe: Probewürfe gibt es pro Durchgang einen. Bei einem Scheibenwechsel gibt es keinen erneuten Probewurf.

Die beiden Trainingsscheiben können ab ca. 08:00 Uhr am Wettkampftag genutzt werden.